Das Einhalten von Hygienestandards im Sanitärbereich sollte nicht vernachlässigt werden
Das Einhalten von gewissen Hygienestandards im Sanitärbereich ist das A und O in jedem gewerblichen Gebäude. Vor allem in Gebäuden in welchen tagtäglich viele Menschen den Sanitärbereich nutzen, wie beispielsweise öffentlichen Gebäude und Büros, ist eine regelmäßige Grundreinigung in kurzen Zeitintervallen notwendig. Bakterien, Keime und Krankheitserreger haben es hier besonders leicht sich schnell zu verbreiten. Aus diesem Grund ist nicht nur die Häufigkeit der Sanitärreinigung von Bedeutung, sondern auch die Wahl der richtigen Reinigungsmittel. Mit Zehetmayr Gebäudereinigung sind Sie dabei auf der sicheren Seite. Wir begutachten zuallererst Ihr Objekt und beraten Sie anschließend welche Reinigungsintervalle und Reinigungsmittel für Sie passend sind.
Was ist in einer Grundreinigung im Sanitärbereich enthalten?
Grundreinigung im Sanitärbereich – was beinhaltet das eigentlich? Bei einer professionellen Reinigungsfirma sind folgende Punkte Hauptbestandteil einer Sanitärreinigung:
- Reinigung der Bodenfließen
- Reinigung der Waschbecken sowie Armaturen
- WC Reinigung und Urinal Reinigung
- Reinigung der Wandfließen
Für die Reinigung wird ein hochwertiger Sanitärgrundreiniger für WC, sowie ein Alkoholreiniger und PVC-Grundreiniger zum Neutralisieren verwendet. Bei der Wahl der passenden Reinigungsmittel sollte darauf geachtet werden, dass diese desinfizierend sind und Keime und Bakterien zuverlässig abtöten. Bei einer besonders starken Verschmutzung ist es auch möglich im ersten Schritt die Grundreinigung durchzuführen und anschließend sämtliche Oberflächen zu Desinfizieren.
Die häufigsten Verschmutzungen im Sanitärbereich lassen sich in zwei Gruppen unterteilen:
- Mineralische Verschmutzungen
Kalkablagerungen, Urinstein, Rost, Braunstein, Ausblühungen
- Organische Verschmutzungen
Seifenreste, Kalkseife, menschliche Ausscheidungen, Hautfett- und Eiweißablagerungen
Die Entfernung all dieser Verschmutzungen ist für unser Reinigungspersonal natürlich ein leichtes! Das Leistungsangebot ist natürlich individuell erweiterbar und auf Ihre Sanitäranlagen zugeschnitten. Sprechen Sie spezielle Reinigungswünsche an, egal ob es sich um zusätzliche Geräte handelt, welche in die Reinigung mit einbezogen werden sollen, oder eventuelle Badfenster mit gereinigt werden sollen, wir richten uns ganz nach Ihnen!
Arbeitsablauf bei einer Sanitärreinigung
Nach einer individuellen Absprache und Objektbegutachtung kann die erste Reinigung in Ihrem Sanitärbereich gestartet werden. Damit Sie einen besseren Einblick in die Abläufe der Sanitärreinigung bekommen, haben wir einen typischen Reinigungsablauf für Sie zusammengestellt:
1. Reinigung der Waschbecken sowie Armaturen
Begonnen wird die Sanitärreinigung mit dem Auftragen von Reinigungsmitteln im Waschbecken und den Armaturen und die sorgfältige Reinigung bzw. Auswischen. Sollten säurehaltige Reinigungsmittel zum Einsatz kommen, ist es notwendig, die behandelten Flächen anschließend mit klarem Wasser abzuspülen. Bei Kalkrückständen bzw. Wasserflecken ist die Entfernung mit einem Allzweckreiniger ausreichend. Mit einem kratzfreiem Padschwamm oder Microfasertüchern werden zum Abschluss alle Oberflächen der Armaturen und des Waschbeckens trocken gerieben und poliert.
2. Reinigung der Wandfliesen
Die vollflächige Reinigung großer Wandbereiche erfolgt mit einem Fliesenwischer. Kleinere Bereiche werden manuell mit entsprechenden Reinigungstüchern gereinigt. Wir bei der Reinigung der Wandfliesen ein saurer Sanitärreiniger verwendet, müssen Fugen gründlich vorgewässert werden. Nach der Reinigung müssen Rückstände des Reinigungsmittels mit klarem Wasser abgewischt werden.
3. WC Reinigung und Urinal Reinigung
Im ersten Schritt der Toilettenreinigung wird mithilfe eines WC Reinigers der Innenraum mit einer WC Bürste gereinigt. Anschließend werden beide Seiten des Toilettendeckels und die WC-Brille gereinigt und desinfiziert. Der Außenbereich sowie umliegende Wände im Spritzbereich werden nachträglich abgewischt und ebenfalls desinfiziert.
4. Reinigung der Bodenfließen
Die Reinigung der Bodenfließen sollte immer die abschließende Arbeit sein. Dabei wird im ersten Schritt mit einem Trockenmopp loser auffliegender Schmutz entfernt. Anschließend wird mit entsprechendem Reinigungsmittel zweistufig nachgewischt.